Goldschmiede Richterswil

Thomas Peric Schauer



Smaragd

Mineralart: Beryll

Aussehen: grün in verschiedenen Tönungen, Smaragdgrün

Fundorte: Kolumbien, Brasilien, Simbabwe, Südafrika, Afghanistan, Australien, Ghana, Indien, USA


Chemische Zusammensetzung: Aluminium-Beryllium-Silicat (Al2Be3(Si6O18))

Mohshärte: 7,5-8

Spezifisches Gewicht: 2,67-2,78

Bei den alten Griechen wurde der Name "smaragdos" (grüner Stein) auch für andere grünen Edelsteine, als nur für den Smaragd gebraucht. Heute werden nur noch grüne Berylle als Smaragd bezeichnet.
Der Smaragd ist der edelste aller Berylle. Die begehrteste Farbe ist das leuchtend grün = smaragdgrün.



Man sagt, dass die alten Aegypter die ersten grossen Smaragdliebhaber waren. Die in der nähe vom Roten Meer entdeckten Minen waren schon ca. 1700 Jahren v.Chr. in Betrieb, und man vermutet, dass es die berühmten "Gruben der Kleopatra" sind . Auch später wurden die Minen noch von den Römer, Griechen und Osmanen betrieben.
Seine Beliebtheit kommt nicht nur von seinem einzigartigen aussehen, sondern auch weil ihm heilende Wirkungen und übernatürliche Kräfte nachgesagt werden. So soll er, als Pulver eingenommen, heilend gegen Lepra, Vergiftungen und Schlangen Bisse wirken. Er ist der Stein der Hoffnung.

Bei Smaragd gelten Einschlüsse, solange sie den Stein nicht trüben, als nicht stark preismindern, sondern als Echtheitskennzeichen. Leider werden heute behandelte Steine angeboten, d. h. sie sind in Paraffinöl erwärmt worden, so dass das Öl in die Ritze (Einschlüsse) fliest und sie unsichtbar werden. Diese mit Paraffinöl behandelten Steine verlieren das Öl mit der Zeit (beim Hände waschen) und zeigen wieder ihrer ursprünglichen Risse. In letzter Zeit sind mit Kunststoffen und Silicon behandelte Steine auf dem Markt angeboten worden.

Der Smaragd wird vielfach mit folgenden Edelsteinen verwechselt:

Chrom-Turmalin, grüner Paraibaturmalin, Peridot und verschiedenen Synthesen.

Möchten Sie mehr über den Smaragd, über die weniger bekannten Berylle erfahren oder einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren,
kontaktieren Sie mich, info@goldrichtig.ch oder 044 784 86 88.